Siemens Backofen (BSH) HE73GB.50 Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet sporadisch ab Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1116298
Schrottbike Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sporadisch ab
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : HE73GB.50
S - Nummer : 387020357755003845
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
mein Backoven schaltet sporadisch aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Wenn ich die Sicherung kurz aus- und wieder einschalte, kann ich die Uhr einstellen und es wieder versuchen. Meist fällt er dann aber direkt wieder aus. Dabei sieht es für mich wie ein Spannungseinbruch aus (es knistert und die Lampen werden dunkler bis aus). Herd zeigt dann "E" der Ofen ist einfach aus.
Wenn es ich ein paar Stunden warte geht er dann wieder für eine Weile (Wochen/Monate).
Hab ihn jetzt mal ausgebaut und konnte jedoch nichts erkennen. Umluftlüfter und Kühllüfter laufen beim Test normal an und auch nach 30min bei ca. 300°C hat alles noch funktioniert.
Für mich sind auch keine Thermosicherungen zu erkennen (siehe Bild).
Hat jemand eine Idee was ich hier prüfen / durchmessen sollte?
Danke und Gruß,
Konrad
|
|
BID = 1116302
derhammer Urgestein
|
|
Netzmodul / Bedienmodul
|
BID = 1116306
|
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, welches Modul konkret betroffen ist?
Das Netzmodul ist braune Teil oben rechts? Was ist das Bedienmodul?
Danke und Gruß,
Konrad
|
BID = 1116326
derhammer Urgestein
|
Bedienmodul ist hinter der Blende
|
BID = 1116691
|
Hallo,
also nachdem der Ofen wieder eine Weile ging, geht nun gar nix mehr. Die Uhr bleibt dunkel und auch die Herdplatte geht nicht mehr.
Gelegentlich blinken die blauen Lampen fur die Heizart und Temperatur.
Jmd einen Tipp, ob und was ich prüfen kann, um den Fehler zwischen Bedienmodul und Netzmodul näher zu bestimmen?
Danke
|
BID = 1116762
|
Kurzes Update.
Der Ofen ist OK. Bei mir hat sich, warum auch immer, der Übergangswiderstand am Ausgang des LS-Schalter erhöht, weshalb eine Phase irgendwann (nahezu) tot war, da geschmolzen. Zum Glück ist nichts weiter passiert...
Nach Wechsel der LSS funktioniert jetzt wieder alles.
Danke für den Support.
Gruß
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423917 Heute : 2959 Gestern : 5459 Online : 313 29.11.2024 15:52 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,850672960281
|